Moderation

Foto: Eva-Maria Schneider

Foto: Eva-Maria Schneider

Ausgehend vom Improvisationstheater und meiner Zeit als Programmverantwortlicher und Gründer einer Kulturgenossenschaft begann ich früh, Erfahrungen als Moderator zu sammeln. Heute freuen sich viele Veranstalter über meine spontane Art, Unerwartetes humorvoll und dennoch intelligent in das Geschehen zu integrieren.

Moderations-Genre

  • Gala / Revue
  • Preisverleihung
  • Improshow / Theatersport
  • Kunst- und Kultur-Auktion
  • Soirée / Liederabend

Referenzen

Medienfestival Visionale

logo_silhouette_text_visionale
www.visionale-leipzig.de
Seit 2007 moderiere ich immer an einem Sonntag im November die Preisverleihung der Visionale. Zunächst fand sie als klassische Verleihung im Werk II statt. Im Jahr 2011 zog die Veranstaltung ins Leipziger Schauspielhaus um und wird seither zu einer abendfüllenden Gala weiterentwickelt.

Aufzeichnung Visionale 2017

Die Aufzeichnung folgt in Kürze…

Aufzeichnung Visionale 2016


26. Ausgabe der Visionale vom 27. Nov 2016 – Aufzeichnung des Livestreams (durch ZMK der Uni Leipzig): Sonderthema „Deine Welt? Meine Welt!“ / mit DER BRENNENDE ZIRKUS / Regie: Katja Schmidt

Aufzeichnung Visionale 2014

24. Ausgabe der Visionale vom 16. Nov 2015 – Aufzeichnung des Livestreams (durch ZMK der Uni Leipzig): Sonderthema „Herzlich Willkommen“ / mit OBM B. Jung, Nih Le, Still Trees / Regie: Katja Schmidt

Videoclip Visionale 2013


Floid, das Fernsehen der HTWK Leipzig hat diese Liveübertragung produziert. Leider kam es bei der Aufzeichnung zu einem Fehler, sodass nur der Raumton und nicht der saubere Klang der Mikrofone aufgenommen wurde. Dennoch vermittelt die Zusammenfassung einen kleinen Eindruck der letzten Ausgabe der Visionale.

Videoclip Visionale 2012


Das Thema dieser Visionale lautete „Vernetzt“. Der Schirmherr und OBM Jung war zudem mitten im Wahlkampf – das ergab einige interessante Verbindungen.

Leipziger Fotolounge

2014 moderierte ich erstmalig die Preisverleihung des Leipziger Fotomarathons. Die entspannte Veranstaltung fand eine Woche nach dem eigentlichen Marathon im Täubchenthal statt und ging als loungeartiger Abend umrahmt von vielen Showacts über die Bühne.

ImproVisionSongContest

Den Improvisierten Gesangswettbewerb moderiere ich seit seiner ersten Ausgabe 2011 – zunächst im Theaterhaus Schille später im Neuen Schauspiel Leipzig.

UFO – Kurzfilmfestival

Dieses urige Festival durfte ich 2008 im Werk II und 2009 im UT-Connewitz moderieren.

Improvisationstheater

Regelmäßig moderiere ich Auftritte des Improtheaters All Inclusive sowie Matches zwischen verschiedenen Gruppen. 2014 moderierte ich zudem erstmals das 3-stündige Finale des Leipziger Impromarathons im Städtischen Kaufhaus bei dem Spieler aus 12 Improtheatern aus Halle und Leipzig gegeneinander antraten.

Nächste Moderationsauftritte

  • Derzeit stehen leider keine konkret geplanten Moderationen bevor.


Bühnenfotos

no images were found