Folge 27 – anno 1942

„Bomben und Sklaven“

8. Folge der III. Staffel

Di, 7. Okt 2014

[zurück zur Übersicht aller Folgen]

ADOLF SÜDKNECHT - Folge 27 - 7. Okt 2014 (Foto: Armin Zarbock)

ADOLF SÜDKNECHT – Folge 27 – 7. Okt 2014 (Foto: Armin Zarbock)

Eine so dramatische Folge gab es seit vielen Ausgaben nicht mehr. Adele und Adolf standen, erstmals im Luftschutzkeller ausharrend, vor einer unfassbaren Entscheidung. Der seit 1939 anwesende angebliche Zwillingsbruder Alfred wurde als Spitzel des SD enttarnt. Er hatte seit Antons Tod die Aufgabe, die Südknechts zu infiltrieren, um die Hintermänner aus dessen KPD-Untergrund aufzuspüren. Doch daraus wurde nichts. Von der Ostfront zurückgekehrt, tief in das schmutzige „Geschäft“ des hundertfachen Mordes an der Zivilbevölkerung verwoben, holten Alfred die Alpträume ein. Bald schon dämmerte es Adolf und Adele. Am Ende kam Alfred, der nun endgültig zur ultimativen Gefahr für die Südknechts wurde, durch Adolfs Hand ums Leben… .
Wie es dazu kommen konnte und wie die Südknechts mit dem Juden Herrn Silberstein umgingen, der plötzlich flehend auftauchte und die Nachricht von einem Kind des verstorbenes Sohnes Anton brachte, erfahren Sie im Audiomitschnitt.
Unerreicht virtuos improvisierte Musik macht auch den Mitschnitt zu einem packenden Erlebnis.

Besetzung

Adolf Südknecht – Armin Zarbock
Adele Südknecht – Susanne Bolf
Alfred Südknecht – August Geyler
Gastschauspieler:
Herr Silberstein – Christof Düro (Berlin)

Klavier – Claudius Bruns
Schlagzeug – Frank Berger

Bühnenfotos

Audiomitschnitt

  • 1. Prolog: Geständnis im Luftschutzkeller (14:20)
  • 2. Herr Silberstein und die Kinderaugen (14:17)
  • 3. Liebesscharmützel (1:05)
  • 4. Die Endlösung der Alfred-Frage (2:50)
  • 5. Asyl (4:07)
  • 6. Der Südknechtblues (3:31)
  • 7. Letzter Akt eines Verrates (5:00)

Aufgrund einer technischen Störung fehlen leider die letzten 60 Sekunden, in denen Adolf im Moment, da Stefan tot zusammenbrach, ausrief: „Es riecht nach Butter.“

zum Audiomitschnitt der vorherigen Folge (Nr. 26)

[zurück zur Übersicht aller Folgen]